Loge Nygemünster


Die heutige Loge "Nygemünster" wurde am 3. September 1950 von Brüdern, die bereits Mitglied in der 1935 aufgelösten "Morwin Loge" waren, gegründet. Unter diesem Namen war der Deutsche Druiden-Orden bereits seit dem 23. November 1911 in Neumünster vertreten.

Unser Name leitet sich aus der geschichtlichen Entwicklung Neumünsters ab. Der Mönch Vicelin, der dem Norden das Christentum predigte, gründete hier ein Kloster, das er Novum Monasterium, -in altdeutsch Nyge Münster-, nannte. Das Kloster wurde später nach Bordesholm verlegt; der Ort behielt seinen Namen. Zwei Kirchen tragen noch heute den Namen Vicelin bzw.St. Vicelin.

Unsere Loge ist Mitglied der Groß-Loge Schleswig-Holstein im Deutschen Druiden-Orden VAOD e.V.


Arbeitsplan der Loge Nygemünster für das 2. Halbjahr 2017

Arbeitsplan der Loge Nygemünster für das 1. Halbjahr 2017

 

Letzte Aktualisierung am 06.08.2017

 

 

 

Vorsitzender
Timm Rauert
Loge Nygemünster
Tel.: +49 (4321) 71369
E-Mail

Logenhaus 
Loge Nygemünster
Marienstraße 48 a
24534 Neumünster
Tel.: +49 (4321) 21545

Logenabend
Jeden 2. Dienstag um 20:00 Uhr

Termine und Themen finden sich im Arbeitsplan

Warum nennen wir uns Druiden?

Der Name symbolisiert die Verbindung von Ethik, Wissenschaft, Naturverbun-denheit und Weisheit [mehr]

Wie werden Sie ein Logenmitglied?

Durch persönliche Empfehlung. Hat Sie einer unserer Logenbrüder auf diese Homepage hingewiesen?[mehr]