Ostsee-Loge


Eckernförde - Fischerstadt - Garnisonsstadt und idyllisches Seebad, liegt am Ende der gleichnamigen Bucht, die die Landschaft Dänischer Wohld im Süden und Schwansen im Norden trennt. Die heute ca. 25.000 Einwohner zählende Stadt wurde urkundlich erstmals im Jahre 1288 genannt. Von der ehemaligen Fischerstadt sind heute noch zahlreiche historische Fischerhäuser erhalten. Neben mittelständischer Industrie für Apparate und Maschinenbau ist heute der Tourismus wesentlicher Faktor des Wirtschaftslebens.

Die Ostsee-Loge zählt zu den jüngeren Logen im V.A.0.D. Sie wurde am 27. Mai 1983 ins Leben gerufen und zählt zur Zeit etwa 20 Mitglieder im Alter zwischen 33 und 88 Jahren. Besonders freundschaftliche Beziehungen verbinden uns mit der Loge Vasa in Malmö/Schweden und der Loge Unitas in Ski bei Oslo/Norwegen.

Unsere Ziele: Der Deutsche Druiden-Orden steht unter dem Leitspruch Einigkeit, Frieden und Eintracht. Seine Mitglieder nennen sich Brüder. Sie treten ein für Humanismus, tätige Nächstenliebe, Brüderlichkeit, Toleranz und den Schutz der Menschenrechte. Der Orden erwartet von seinen Mitgliedern aktive Mitarbeit und eine seinen Wertvorstellungen gemäße Lebensführung. Er befasst sich nicht mit politischen oder religiösen Aufgaben.

Es besteht absolut keine religiöse Bindung; auch ein ausgesprochener Atheist kann Mitglied werden oder sein. Mit den großen Religionen hat es nie Konflikte gegeben. Über konfessionelle oder parteipolitische Fragen darf innerhalb der Logen nicht diskutiert werden. 

Alle Mitglieder genießen gegenseitiges Besuchsrecht in in- und ausländischen Logen.

Das Ziel tätiger Nächstenliebe verfolgen die Logen durch Förderung lokaler Aktivitäten. In Deutschland gibt es darüber hinaus die Druidenhilfe e. V., einen gemeinnützigen Verein mit der Aufgabe, bundesweit Spendengelder einzusammeln und nach strengen Kriterien für gemeinnützige Zwecke einzusetzen.

Zu unseren Nachlogenveranstaltungen sind interessierte Herren herzlich willkommen. Besonders möchten wir auf unsere offenen Veranstaltungen wie die jährlich stattfindende Waldloge, meist im Juni,  und unseren Schnupperabend hinweisen. Hier sind Gäste mit Ihren Damen ebenfalls gern willkommen. 

Unsere Loge ist Mitglied der Groß-Loge Schleswig-Holstein im Deutschen Druiden-Orden VAOD e.V.

Vorsitzender
Horst-Dieter Jungjohann
Poststraße 9
24808 Jevenstedt
Telefon +49-4337-1063
E-Mail 

Logenhaus 
Noorstr. 16
24340 Eckernförde
Telefon+49-162-2377151

Logenabend
14-täglich
dienstags