Wir waren auf dem Gottorfer Landmarkt

Viele neugierige Interessenten haben uns am 19.05.2019 an unserem Stand am Gottorfer Landmarkt mit ihren Fragen konfrontiert. Das rege Interesse hat uns nicht nur gefordert sondern auch sehr gefreut.


Foto: L. Koch

Spannende Gespräche haben sich daraus entwickelt. Für weitere Fragen stehen wir gerne unter kontakt@chemnitz-bellmann-loge.de zur Verfügung. 

Wir wünschen viel Erfolg bei der Aussaat der Bienenweide!


Ehrenamtsmesse 2018 im Kreishaus


Bruder Lothar Koch, Schwester Petra Klenke Loge Rendsburgia, Bruder Heinz Stühm

Am 10. Februar waren die Brüder der Chemnitz-Bellmann-Loge erstmals auf der Ehrenamtsmesse mit einem Stand vertreten. Viele Fragen der Besucher konnten beantwortet werden. Diese beschäftigten sich vor allem mit den Grundlagen des Druiden-Ordens und einer Loge an sich. Wir hoffen, dass wir alle Fragen dazu gut beantworten konnten

Wer noch weitere Fragen hat, kann diese unter kontakt@chemnitz-bellmann-loge.de stellen.


Infostand auf dem Weihnachtsmarkt

Auf dem Schleswiger Weihnachtsmarkt teilten sich am Tag vor Nikolaus die Chemnitz-Bellmann-Loge und der Damen-Druidentisch Aspasia einen Stand für Vereine der Stadt Schleswig.


Br. Andreas Diebel

Die Besucher stellten viele Fragen. Z.B. ob eine Druiden-Loge eine religiöse oder esoterische Gemeinschaft sei. Das konnten wir verneinen. Es zeigt aber, welches Bild die Menschen teilweise über Logen haben. Auch unser Logenmotto "stark durch Weitblick" wurde hinterfragt und zeigte sich als ein guter Aufhänger für ein Gespräch. Einige Besucher zeigten sich am Orden interessiert und wir hoffen, sie bald einmal im Logenhaus begrüßen zu dürfen.

Foto: Schw. Petra Klenke


Logenball 2017 der Chemnitz-Bellmann-Loge

Viele langjährige Freunde und Gäste der Loge aus Deutschland und Dänemark feierten am 18. März im Hotel Waldschlösschen den 19. Ball der Chemnitz-Bellmann-Loge. Nach einem Sektempfang startete der Ball um 19:30 Uhr mit einer kurzen Eröffnungsrede des Vorsitzenden Bruder Lothar Koch, der den organisierenden Brüdern für Ihre Arbeit dankte. Das

Joachim Prechtl Duo mit Sängerin Martina Fürst


Foto: Joachim Prechtl

sorgte während des anschließenden Essens mit passender Hintergrundmusik, für einen guten Start in den Abend. Bis weit nach Mitternacht schwangen die Gäste zu einem gelungenen Mix aus Tanzklassikern und neueren Stücken das Tanzbein. Gegen drei Uhr morgens fanden die letzten Gäste den Weg nach Hause. Wir danken allen, die zu dem Erfolg des Abends beigetragen haben


Weihnachtsfeier 2016

Das Jahr war doch wieder viel zu schnell vorbei. Da waren sich alle Freunde und Gäste der Loge an diesem Abend am 15. Dezember einig. Nach der feierlichen, offenen Innenloge mit einem anregenden Vortrag unseres Bruder Andreas Kunte zum "Geist der Weihnacht", gab es eine traditionelle Suppe als gemeinsames Essen und ein leckeres Kuchenbüffet und Käsebrote unserer Damen bei Punsch und Kaffee. Bruder


Uwe Christophersen

spielte Weihnachtsklassiker und andere Lieder nach Wunsch auf seinem Akkordeon.

Foto: Br. Heinz Klingenhoff


Jazzabend 2016 der Chemnitz-Bellmann-Loge

Am 12. November feierten wir im Hotel Hohenzollern in Schleswig unseren 12. Jazzabend mit der herausragenden Band

Doc Koehler’s Sultans Of Swing


Foto: Sultans Of Swing

Das Thema des Abends waren Klassiker von George Gershwyn, die die Sultans ausgezeichnet spielten. So kam im Hotel Hohenzollern die Atmosphäre eine Jazzklubs auf. Schon nach den ersten Stücken nahm der Applaus stetig zu. Am Ende des Abends waren die Gäste vollends begeistert und der oder andere konnte eine lang bekannte Melodie als eine von Gershwyn erkennen.


Waldloge 2016

Bis weit nach Dänemark strahlte die diesjährige Waldloge der Chemnitz-Bellmann-Loge.


Unsere Brüder aus Dänemark

Rund 70 Gäste aus Schleswig-Holstein und Dänemark besuchten das traditionelle Wildschweinessen und die Waldemarsmauer, an der Bruder


Klaus Höfer

einen geschichtlichen Vortrag auf Deutsch und Dänisch hielt. Im Laufe der festlichen Waldloge, das den Kreislauf der Natur in Erinnerung ruft, überreichten die Schleswiger Brüder


Peter Harder, Lothar Koch, Klaus Höfer

jeder anwesenden Frauen- und Herrenloge aus Dänemark und Deutschland eine Fackel als Zeichen der Freundschaft.

Fotos: Br. Heinz Klingenhoff


Jazzabend 2015

Jazzabend 2015 - Ein Bericht

Am 5. November fand nun der 11. Jazzabend unserer Loge statt.

Dieser Abend war gewidmet dem Jahrhundert-Genie Louis Armstrong, dem sich die Michael-Weiß-Jazzband in vorbildlicher Weise näherte mit Text- und Musikbeispielen, die charakteristisch waren für die musikalische Entwicklung dieses Genies.

In der Pause gab es wieder ein phantastisches Buffett, zusammengestellt von den Damen unserer Loge, das professionell nicht besser sein konnte.

70 Gäste erfreuten sich an diesem Abend und gingen überaus zufrieden nach Hause.

Selbstverständlich gibt es auch Bilder von der Veranstaltung, die uns zwischenzeitlich zwar schon zur Verfügung stehen, aber die Ideen zu einer vernünftigen Präsentation funktionieren leider noch nicht so, wie wir uns das vorstellen.
Also noch ein wenig Geduld, sie werden sebstverständlich sofort nachgereicht.

Logenhaus Schleswig

Vorsitzender
Lothar Koch

Tel: +49 (0)4636 976845

Logenhaus
Flensburger Str. 5
D-24837 Schleswig
Telefon +49 (0)4621 2418

Logenabend
Alle 14 Tage Donnerstags
Beginn: 19.30 Uhr

Warum Druiden?

Der Name symbolisiert die Verbindung von Ethik, Wissenschaft, Natur-verbundenheit und Weisheit. [mehr]

Wie werde ich Druide?

Durch persönliche Empfehlung. Hat Sie einer unserer Logenbrüder auf diese Internetseite hingewiesen? [mehr]