Albatross

Die Loge Albatros zu Wittmund nominiert den Förderpreisempfänger für das Jahr 2013

8. Förderpreisvergabe 2013

KGS Wittmund
Dr. Reinhard Aulke (5.v.l.) und die Schülerinnen KGS sind die Preisträger 2013

Die Schülergruppe der Alexander-von-Humboldt-Schule wird ab Mittwoch Wasser in der Ukraine untersuchen.

WITTMUND – Bestens gerüstet werden sich in den nächsten Tagen Schüler der Alexander- von-Humboldt-Schule Wittmund auf den Weg zum Schüleraustausch nach Mariupol in der Ukraine machen und sich dort dem deutsch-ukrainischen Projekt „Sauberes Wasser“ widmen.

Bestens gerüstet, weil mit 2500 Euro vom Förderverein der Groß-Loge des Deutschen Druiden-Ordens Niedersachsen–Bremen auf Vorschlag der Loge Albatros Wittmund unterstützt und mit einem entsprechenden Koffer für Wasseruntersuchungen von der Sparkasse LeerWittmund ausgestattet. Überge-
ben wurden Förderpreis und Koffer am Sonnabend im Bei- sein zahlreicher Ehrengäste in der „Residenz“ in Wittmund.

Seit der ersten Verleihung des Förderpreises im Jahr 2006 wurden ausschließlich Studenten gefördert, wie der Vorsitzende des Fördervereins, Manfred Kreie, am Sonnabend erläuterte. Auf Vorschlag der Wittmunder Loge Albatros um den Alt-Vorsitzenden Prof. Dr. Claus Adams sei nun erstmals ein Schüleraustausch in den Genuss gekommen, wobei Kreie nicht nur dessen Beitrag zur Völkerverständigung, sondern auch das Projekt „Saube- res Wasser“ hervorhob. Schließlich sei der Weltwassertag 1993 von den Vereinten Nationen eingeführt worden, um das Bewusstsein für dieses Element zu schärfen.

Während der stellvertretende Landrat Friedhelm Hass das Thema Wasser aufgriff, lobte der stellvertretende Bürger- meister Heinz Buss die humanitären Ziele des Schüleraustausches. Damit dieser, der am Mittwoch beginnt, sein Projekt „Sauberes Wasser“ auch professionell umsetzen kann, rüs- tete die Sparkasse LeerWittmund die Gruppe noch mit einem entsprechenden Untersuchungskoffer aus.

Zum Abschluss der feierlichen Spendenübergabe stellten der didaktische Leiter der Alexander-von-Humboldt-Schule, Dr. Reinhard Aulke, und vier Schü- ler das Projekt „Sauberes Wasser“ den zahlreichen Gästen anschaulich vor.


Vorberichterstatttung zum Förderpreisverleih

Am Sonnabend, den 15. September 2012 erschien ein Vorbereicht im Anzeiger für das Harlingerland.

Es wurde die Arbeit der Loge Albatros, sowie die Vergabe des Förderpreises beworben.

Harlinger Anzeiger
Bericht im Harlinger Anzeiger


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir reichen die Hand

Startseite

Förderpreis 2018

Wappen der Stadt Oldenburg

Ghassem Rasuli, Staatstheater Oldenburg
Bericht im Landkreis-Kurier
Artikel in der Nordwest-Zeitung

Förderpreis 2017

Förderpreis 2015

Förderpeis 2014

            Projekt Highsea

Förderpreis 2012

        Begabtenförderung

Förderpreis 2011

Förderpreis 2010

Förderpreis 2008

Förderpreis 2007